Samstag, 5. Oktober 2013

Jiaogulan / 5-Blatt-Ginseng getrocknet

Jiaogulan /5-Blatt-Ginseng getrocknet von Superfit

http://www.amazon.de/gp/product/B00B2CZ0LY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00B2CZ0LY&linkCode=as2&tag=koerperentgiftung-21&linkId=KZESDWEHQ2PJQLAZ


Der Jiaogulan, auch als Fünf Finger Ginseng bekannt, ist eine asiatische Tee-Spezialität zur Förderung des Wohlbefindens. Jiaogulan enthält viermal mehr Saponine als Panax Ginseng und ist sehr reich an Super-Oxid-Dismutase (SOD), was als Antioxidativ gilt. Auch wurden in den Jiaoguloan Blättern enorm viele Vitamine, Proteine, Aminosäuren und Spurenelemente festgestellt
Der Aufguß aus den süß-herb schmeckenden Jiaogulan-Blättern wird seit Jahrhunderten in den bergigen Regionen Chinas und in Thailand getrunken. Der in dieser Gegend übliche Name „Xiancao" heißt soviel wie „Kraut der Unsterblichkeit", und die Leute dort sagen: „Jiaogulan wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng".

Der Jiaogulan Tee belebt und vitalisiert und sorgt so für ein besseres Wohlbefinden. Zudem wirkt Jiaogulan auf viele Körperfunktionen ausgleichend und regulierend und bringt die Körperenergien wieder ins Gleichgewicht.

In der Provinz Guizhou wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100-jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuß von Jiaogulan Tee zurückgeführt. In Japan heißt die Jioaogulan - Pflanze „Amachazuru", das heißt soviel wie „süße Tee-Ranke", und ist auch dort als Tee- und Gemüsepflanze sehr beliebt. Dort wurden erst im Jahr 1976 zufälligerweise bei der wissenschaftlichen Suche nach einem neuen pflanzlichen, kalorienarmen Süßungsmittel in Jiaogulan die gleichen Substanzen entdeckt, für die Ginseng berühmt geworden ist: Die Ginsenoside.

In den letzten Jahren wurde Jiaogulan aber nicht nur in China und Japan, sondern auch in den USA und jetzt in Europa immer beliebter, da Jiaogulan eine preisgünstige Alternative zu Ginseng darstellt. Die Inhaltsstoffe von Jiaogulan sind ja tatsächlich zum Teil mit denen von Ginseng identisch. Und Jiaogulan enthält sogar noch eine eigene Klasse von Saponinen, die so genannten Gypenoside, die hauptsächlich für die wohltuende Wirkung verantwortlich sind. Als ein echtes "Adaptogen" hat Jiaogulan keinerlei Nebenwirkungen und wirkt immer ausgleichend und regulierend.

Jiaogulan wird auch "Frauen-Ginseng" genannt, weil Jiaogulan für Frauen besonders gut verträglich ist. Während Ginseng nur etwa 20 Saponine enthält, sind in Gynostemma (Jiaogulan) über 80 Saponine nachweisbar. Diese Saponine sind natürliche organische Verbindungen, die unter anderem an der Hormonsynthese beteiligt sind.

Jiaogulan wir den Adaptogenen zugeordnet. Adaptogene sind untoxische Substanzen, die dem Organismus helfen sollen, sich an Stresssituationen anzupassen und einen positiven Effekt bei Stressinduzierten Krankheiten auszulösen. Der Körper bzw. das Immunsystem soll an den Stress angepasst, also adaptiert werden. Der russische Forscher Dr. Nicolai Vasilevich Lazarev hat den Begriff 1947 als erster geprägt.



Hier die Liste der Wirkungen von Jiaogulan:

  • Adaptogen: Jiaogulan verfügt über eine Reihe von ausgleichend wirkenden Saponinen, die teils mit denen von Ginseng (Panax ginseng) chemisch identisch sind, und teils eine eigene Klasse bilden, die Gypenoside. Verhindert stressbedingte Krankheiten.
  • Antioxidans: Es wurde nachgewiesen eine Anregung des wirksamen, körpereigenen Enzyms Superoxiddismutase (SOD), welches ein äußerst wirksames Antioxidans ist.
  • Herzstärkungsmittel: Verbessert die Pumpleistung des Herzens, und damit auch die allgemeine Durchblutung.
  •  Gegen Bluthochdruck: Der Blutdruck wird, wie bei Ginseng im normalen Bereich gehalten, zu niedriger Blutdruck wird angehoben.
  • Gegen zu viel Cholesterin: Jiaogulan senkt vor allem den LDL-Spiegel, und auch die Triglyceride. Deshalb auch eine gewichtsreduzierende Wirkung bei Übergewicht.
  • Gegen Schlaganfall und Herzinfarkt: Jiaogulan verhindert die Verklumpung der Blutplättchen, sodass die Gefahr, dass lebensbedrohliche Blutgerinnsel entstehen, erheblich sinkt. Wirksam auch präventiv gegen Thrombosen.
  • Immunsystemstärkend: Tätigkeit der Lymphozyten wird gestärkt bei Kranken wie auch bei Gesunden.
  • Blutbildend: Besonders die Bildung weißer Blutkörperchen wird unterstützt. Nützlich zur Rekonvaleszenz nach Chemotherapie oder radiologischer Behandlung.
  • Gegen Diabetes: Senkt Blutzucker und Blutfette.
  • Krebshemmend: Ginsenosid Rh2 ist ein im Ginseng (Panax Ginseng) in einer Menge von 0,001% vorkommendes, besonders tumorhemmendes Glykosid. Gynostemma pentaphyllum enthält auch genau dieses Glykosid - aber in wesentlich größerer Konzentration.
  • Stress abbauend: Ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem: Überdrehte Nerven werden beruhigt, kraftlose wieder angeregt. Die Gesamtheit der Wirkungen bewirkt eine bessere Stressverträglichkeit des Organismus und, bei Sportlern wichtig, eine Steigerung der Ausdauerleistungen.
  • Stoffwechselfördernd: Durch das Zusammenspiel von besserer Kapillar- und Herzdurchblutung, Verbesserung des Blutbildes und anderen Faktoren erklärt sich die stoffwechselanregende Wirkung.
Jiaogulan wirkt auch bei Tieren, egal ob Pferd oder Maus. Dieses wurde durch klinische Tests an Ratten, Kaninchen und Hunden nachgewiesen. Es kann daher gut dem Tierfutter beigemischt werden.Jiaogulan ist eine leicht zu ziehende Rankpflanze aus der Familie der Kürbisgewächse. Man kann sie z.B. an Maschdrahtzäunen hochranken lassen oder als Bodendecker nutzen. Sie trägt kleine Beeren, welche im Reifeprozess ihre Farbe von grün bis fast schwarz wechseln. Die Pflanze wächst in guter Erde (nährstoffreich) schnell, und man kann schon nach wenigen Wochen ernten. Ihr idealer Standort ist halbschattig und windgeschützt. Im Herbst zieht sie ein, um im nächsten Frühjahr wieder auszutreiben. Die Vermehrung erfolgt über Saatgut und Rhizome. Im Haus gehalten oder im Herbst ins Haus geholt, grünt und wächst sie das ganze Jahr über.

Erfahrungsberichte:


Christian G.: Hier bekommt die Bezeichnung "die Heilkraft liegt in der Natur" einen ganz neuen Stellenwert. Die Pflanze kann zwar nicht zaubern, aber sie erhöht das allgemeine Wohlbefinden und man ist einfach vitaler und wird nicht mehr so schnell müde. Ich kann diese Teepflanze allen weiter empfehlen.

Hannelore F.:  Ich bin ein leidenschaftlicher Teetrinker. Die Jiaogulanblätter sind von guter Qualität, der Tee ist aromatisch und etwas süß. Freunde konnte ich schon von dem guten Geschmack überzeugen. Nach 6 Wochen Teegenuss sollte jedoch unbedingt eine Pause eingelegt werden. Zum Glück gibt es noch andere sehr gute Teesorten.

Queeny: Ich kann das Kraut nur empfehlen. Es ist in vieler Hinsicht heilsam und schmeckt seht gut, fast wie eine Mischung aus Schwarz- und Grüntee. Ich trinke den Tee am liebsten morgens. danach ist man fit und voller Energie.

Dirk P.: Wenn ich die Blätter durch die Kaffeemühle mahle, dann habe ich ein super Aufgussmittel, um mir einen Tee der 100 jährigen zu gönnen und es fällt kein Abfall an, alle Wirkstoffe werden verdaut.

Hinweis:Laut der Novel-Food Verordnung ist Jiaogulan innerhalb der EU derzeit nicht zum Verzehr zugelassen!




Reiner Jiaogulan / 5-Blatt-Ginseng getrocknet, 500g 
Bewertung: 4.4 / 5 basierend auf 43 Kundenbewertungen
ab € 24.90 lagernd
Produkt-Beschreibung: Superkost Jiaogulan getrocknet, 500g: Asiatische Tee-Spezialität zur Förderung des Wohlbefindens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen